Team

Dr. Johannes Traut

Rechtsanwalt

Johannes Traut berät internationale und nationale Unternehmen schwerpunktmäßig im kollektiven Arbeitsrecht. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassen Restrukturierungen, das Tarif- und Betriebsverfassungsrecht, die Unternehmensmitbestimmung, die Begleitung von Transaktionen und der Beschäftigtendatenschutz.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Begleitung von Unternehmen bei Digitalisierungsprojekten und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für die digital economy. 

Johannes Traut ist Autor diverser Fachpublikationen, unter anderem Co-Autor des Buches „Beschäftigtendatenschutz“ und regelmäßig als Dozent für arbeits- und datenschutzrechtlichen Fachthemen tätig.

Er studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherung. 2013 wurde er mit der Dissertation „Die Corporate Governance von Kapitalgesellschaften der öffentlichen Hand“ zum Dr. iur. promoviert. 2014 bis 2017 war er als Rechtsanwalt im Geschäftsbereich Arbeitsrecht einer internationalen Großkanzlei tätig.

Tätigkeitsbereich

  • Arbeitsrecht

Kontakt

Telefon
+49 221 5 69 60-280
Fax
+49 221 5 69 60-200
E-Mail
j.traut(at)seitzpartner.de

Sprachen

Sprachen
Deutsch
Englisch