Als eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien haben wir nicht nur eine unternehmerische, sondern auch eine soziale und gesellschaftliche Verantwortung. Wirtschaftlich denken. Partnerschaftlich (und verantwortlich) handeln, das ist unser Selbstverständnis – nach innen und nach außen.

„CSR“ oder „ESG“? Wir haben uns für „Unsere Verantwortung“ entschieden. Und möchten mit konkreten Projekten und Vorhaben in den Bereichen Nachhaltigkeit, Vielfalt und Soziales dieser Verantwortung gerecht werden.

01

Nachhaltigkeit

Neben dem zunehmenden Umweltbewusstsein in unserem Kanzlei-Alltag sowie der Unterstützung von E-Mobilität durch Ladesäulen, JobTicket und JobRad arbeiten wir seit 2023 mit dem Kölner Unternehmen Planted zusammen.

Planted unterstützt Firmen bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele und pflanzt mit eigenem Klimaförster für seine Partner klimastabile Mischwälder in Deutschland und schützt so den lokalen Wald.

Wir stehen dabei am Anfang und wollen unseren Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit sukzessive ausbauen.

„Der Wald ist ein echter Klimaheld, denn allein hier in Deutschland speichert er pro Jahr rund 62 Millionnen Tonnen CO2. Damit leistet er als natürlicher CO2-Speicher einen wichtigen Beitrag in der Bekämpfung der Klimakrise.“

02

Vielfalt

Vielfalt ist vielfältig. Und wir wollen mehr davon.

Seitz ist Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Wir stehen ein für eine Vielfalt in allen Dimensionen, vor allem eine Vielfalt der Generationen, der sozialen und ethnischen Herkünfte, der Religionen, der Geschlechter und geschlechtlichen Identitäten, der sexuellen Orientierungen, der physischen wie psychischen Fähigkeiten und der unterschiedlichen Lebensentwürfe.

Für uns ist Vielfalt viel mehr als eine Unterschrift. Vielfalt ist für uns eine Frage der Haltung. Wir können wirtschaftlich und als Gesellschaft nur erfolgreich sein, wenn wir die vorhandene Vielfalt gemeinsam als Wert begreifen, intern und extern fördern und als Grundhaltung annehmen und vorleben. Deshalb leben wir Vielfalt jeden Tag und bei allem, was wir tun.

Egal wie vielfältig wir sind, Vielfalt gibt es nie genug. Wir bei Seitz sind Teamplayer. Und unser Team ist stark, weil es vielfältig ist. Und dennoch: Wir wollen mehr davon, denn mehr Vielfalt macht uns als Team noch stärker.

03

Soziales

Als Teamplayer handeln wir partnerschaftlich. Das gilt für Mandanten und Mitarbeitende gleichermaßen. Und wir unterstützen Menschen und Initiativen, denen wir nahestehen und die zu uns passen. In den letzten beiden Jahren haben wir mit großzügigen Geldspenden u. a. die folgenden Initiativen unterstützt:

  • Right To Play
  • himmel & ääd
  • Kölner Philharmonie
  • Kölner Grün Stiftung
  • Stiftung Deutsche Sporthilfe
  • Hätz for Kids
  • KIDsmiling
  • Kölner Zoo
  • seiSTARK
Footer Mood