Verstärkung der Arbeitsrechtspraxis
Wie Anfang Februar bereits berichtet wurde (u.a. in der Juve), verstärkt sich Seitz mit einem großen Arbeitsrechtsteam von rund 25 Anwält:innen von Advant Beiten und wird damit Standorte in München und Frankfurt a.M. eröffnen.
Einen Wechsel dieser Größenordnung hat die deutsche Arbeitsrechtsszene lange nicht erlebt. Die Partner Dr. Christopher Melms, Dr. Wolfgang Lipinski, Dr. Daniel Hund, Dr. Stefan Lochner, Dr. Kathrin Bürger und Christina Kamppeter wechseln samt ihren Teams zu Seitz.
Durch die Zugänge gewinnt Seitz ein renommiertes Team von Restrukturierungs- und Tarifrechtsexperten, das nicht nur in München gut vernetzt ist. Zu den Stammmandanten der beiden ehemaligen Praxisgruppenleiter Melms und Lipinski gehören etwa der Flughafen München, die Allianz und die in Hamburg beheimateten Asklepios Kliniken. Insbesondere Partner Hund bringt zudem internationale Erfahrung mit: Er ist bislang Ansprechpartner für das internationale Arbeitsrechtsnetzwerk, Employment Law Alliance‘, dem Beiten seit 2020 angehört.
Verstärkung des Bereichs Gesellschaftsrecht/Restrukturierung
Das von vornherein ausdrücklich erklärte Ziel der Kanzlei, den Wachstumskurs auch in den Bereichen Corporate / Gesellschaftsrecht und Steuern fortzusetzen, hat Seitz nun sehr zeitnah direkt in die Tat umgesetzt: Der im Markt bekannte Gesellschaftsrechtspartner Dr. Jochen Markgraf wechselt mit einem Team von 4 weiteren Anwält:innen von Glade Michel Wirtz zu Seitz (Juve) Durch die Zugänge gewinnt Seitz ein renommiertes und eingespieltes Team, das an der Schnittstelle Gesellschaftsrecht, Restrukturierung sowie Insolvenzrecht berät und zudem über langjährige und vielfältige Erfahrung in der gesellschafts- und insolvenzrechtlichen Litigation verfügt. Das Team wird auch aufgrund seiner guten Vernetzung in der Region Düsseldorf insbesondere auch zu zahlreichen Insolvenzverwaltern für Seitz einen neuen Standort in Düsseldorf eröffnen. Der Standort wird von Seitz durch eigene Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte aus dem Arbeitsrecht/Insolvenzarbeitsrecht weiter verstärkt, um beide Bereiche ideal miteinander zu verzahnen. Das Gesellschaftsrechtsteam von Seitz wächst mit den neuen Rechtsanwält:innen auf rund 25 Berufsträger:innen.
Zu den aktuellen Entwicklungen bei Seitz führt der Gesellschaftsrechtspartner Dr. Wolfgang Schüler aus: „Die Verstärkung unseres gesellschaftsrechtlichen Teams durch unsere neuen Kolleginnen und Kollegen von Glade Michel Wirtz ist für uns menschlich und fachlich ein Volltreffer. Die weitere Verstärkung unserer gesellschafts- und insolvenzrechtlichen Beratung stellt für unsere Mandanten einen großen Mehrwert dar, da wir hierdurch unsere Expertise nochmals erweitern können. Unsere Mandanten werden davon profitieren, dass wir unsere arbeitsrechtliche sowie gesellschafts- und insolvenzrechtliche Expertise nun noch besser miteinander verzahnen und aufgrund der gewachsenen Größe des Teams u.a. auch größere gesellschaftsrechtliche Projekte und Restrukturierungen begleiten können.“
Dr. Jochen Markgraf ergänzt hierzu: „Der Wechsel zu Seitz ist für uns der richtige Schritt, um unsere Beratung an der Schnittstelle von Gesellschaftsrecht, Restrukturierung und Insolvenzrecht zu stärken und auszubauen. Gerade die Kombination mit der arbeitsrechtlichen Expertise von Seitz im Restrukturierungs- und Insolvenzbereich bietet für uns alle erhebliche Entwicklungsmöglichkeiten, die wir gemeinsam nutzen wollen. Wir hatten bei Glade Michel Wirtz eine schöne und erfolgreiche Zeit, auf die wir gerne zurückblicken und für die wir alle sehr dankbar sind. Die Chancen, die sich aus unserem Zusammenschluss mit Seitz ergeben, bewerten wir indes als einmalige Gelegenheit.“
Vorteile für Mandanten und im Bereich People
Für die Mandant:innen von Seitz stehen damit künftig Teams im Arbeitsrechts- und Gesellschaftsrecht zur Verfügung, die in der „Breite und Tiefe“ noch einmal verstärkt wurden. So können insbesondere im Arbeitsrecht mehr Top-Anwält:innen in den Großprojekten eingesetzt werden, sodass Seitz seine Marktführerschaft in diesem Segment ausbauen kann. Gleichzeitig wird eine noch konsequentere Spezialisierung innerhalb der Arbeitsrechtspraxis ermöglicht.
Die Zugänge und Standorteröffnungen bringen darüber hinaus auch Vorteile im Bereich People: Beim Recruiting kann Seitz nun den Bewerbermarkt von weiteren renommierten Universitätsstädten bedienen und Talente deutschlandweit zusammenbringen. Für die Mitarbeiter:innen können außerdem Karrierewege und Entwicklungsperspektiven an unterschiedlichen Standorten ermöglicht werden.
Quellen:
https://www.juve.de/markt-und-management/seitz-eroeffnet-mit-beiten-team-in-muenchen-und-frankfurt/
https://www.juve.de/markt-und-management/glade-partner-eroeffnet-fuer-seitz-duesseldorfer-buero/