Die österreichische SIGNA Retail hat mit ihren unter der The KaDeWe-Group firmierenden deutschen Premium-Warenhäusern eine strategische Partnerschaft mit La Rinascente begründet. Danach wird La Rinascente künftig 50,1 % der KaDeWe-Group halten. Zur KaDeWe-Group gehören die bekannten Premium-Warenhäuser KaDeWe in Berlin, das Alsterhaus in Hamburg und das Oberpollinger in München. La Rinascente betreibt mehrere Warenhäuser in Italien. Ziel der strategischen Partnerschaft ist es, Europas Markt-, Knowhow- und Innovationsführer im Premiumsegment zu werden.
Dem Einstieg von La Rinascente war im Frühjahr unter der Feder- und Verhandlungsführung der tarifrechtlichen Spezialkanzlei Seitz der Abschluss eines Zukunftstarifvertrages zwischen der KaDeWe-Group und der Gewerkschaft ver.di vorausgegangen, der für die ca. 2.000 Mitarbeiter der KaDeWe-Group wieder eine Rückkehr zur Tarifbindung vorsieht und Grundlage für die zukünftigen Arbeitsbedingungen in den Premium-Warenhäusern ist. Daneben hat Seitz auch die Transaktion arbeitsrechtlich vorbereitet und begleitet.
Wolfram Keil, Geschäftsführer von SIGNA Retail: „Wir bündeln deshalb die Top-Kräfte des Kontinents im Premium-Segment – ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg zu einer integrierten Warenhausgruppe europäischer Prägung.“ Zur SIGNA Retail gehören neben der KaDeWe-Group auch Karstadt Warenhaus und Karstadt Sports. Hiermit zählt SIGNA Retail mit über 20.000 Mitarbeitern an mehr als 100 Standorten zu den großen Unternehmen im deutschen Einzelhandel.
Berater SIGNA Retail / The KaDeWe-Group
Seitz: Dr. Stefan Seitz, Heinke von Netzer, Dr. Ulf Goeke, Dr. Patrick Esser