Florian Wirtz wechselt mit sofortiger Wirkung zum englischen Meister FC Liverpool.
Medienberichten zufolge handelt es sich um den teuersten Transfer eines deutschen Spielers aller Zeiten mit einer Ablösesumme von bis 150 Millionen Euro. Die Vertragsverhandlungen mit dem FC Liverpool führte die Kanzlei Seitz.
„Ich bin sehr glücklich und sehr stolz. Endlich ist es soweit und ich habe lange darauf gewartet. Ich bin wirklich glücklich“, sagt Wirtz auf der Vereinshomepage. Der Transfer war seit einigen Wochen erwartet worden. Dem Vernehmen nach hatte der bei allen Weltclubs gehandelte Wirtz zuvor auch dem FC Bayern München eine Absage erteilt. Nun also die Zusage beim aktuellen englischen Meister.
Inklusive möglicher Boni (wie z.B. Gewinn der Champions League) kann das Gesamtpaket nach Medienberichten auf bis zu 150 Millionen Euro ansteigen. Es ist die höchste Summe, die jemals für einen deutschen Fußballer bezahlt worden ist. Bisheriger Rekordhalter war Kai Havertz, der 2020 für bis zu 100 Millionen Euro von Bayer Leverkusen zum FC Chelsea gewechselt war. Zugleich wird Witz der drittteuerste Transfer aller Zeiten im Fußball. Neymar ging 2017 für 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Paris St. Germain, Kylian Mbappé wechselte für 180 Millionen von Real Madrid zu PSG.
Der historische Transfer wurde ohne Spielerberater durch die Kanzlei Seitz ausverhandelt. Auch außerhalb des Platzes geht Florian Wirtz damit besondere Wege: Statt einen Spielerberater mit der branchenüblichen Vergütung zu beauftragen setzte der deutsche Ausnahmekönner auf die anerkannte Expertise der Kanzlei Seitz. Die Kanzlei berät im Sport mit Dr. Stefan Seitz und Dr. Maximilian Schmidt regelmäßig Spieler, Trainer und Manager.
Berater Florian Wirtz
Seitz (Köln): Dr. Stefan Seitz, Dr. Maximilian Schmidt, Prof. Dr. Sebastian Benz, Dr. Haakon Richter (beide Steuerrecht), Christian Achtmann (Markenrecht/Persönlichkeitsrechte)
Travers Smith: Elissavet Grout, Tom Margesson (beide Steuerrecht), Gill Azavedo-Andrade, Ed Mills (beide Sportarbeitsrecht)
Berater FC Liverpool
Inhouse: Preston Jones, Richard Hughes
Berater Bayer Leverkusen
Inhouse: Lars Küpper
Quellen:
JUVE
Pressekontakt Seitz: Dr. Marc Werner
m.werner@seitzpartner.de