Der 1. FC Köln und IMG Deutschland beendeten ihre ursprünglich bis zum 30. Juni 2016 vereinbarte Zusammenarbeit einvernehmlich rückwirkend zum 31. Mai 2014. IMG Deutschland war seit 2001 mit der Komplettvermarktung des 1. FC Köln beauftragt. Das Mandat war im Dezember 2011 vorzeitig bis Mitte 2016 verlängert worden. Der Agenturvertrag mit dem 1. FC Köln war das erste Vermarktungsmandat von IMG im deutschen Profi-Fußball.
IMG ist der weltgrößte Sportvermarkter und ein global führendes Unternehmen in der Sport-, Fashion- und Medienbranche mit knapp 3.500 Mitarbeitern in 30 Ländern. IMG Deutschland mit Büros in Köln, Frankfurt, Mannheim und Berlin ist Teil des WME/IMG Konzerns. In Deutschland agiert die International Management Group GmbH unter anderem als Veranstalter der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin, als Vermittler von nationalen und internationalen Medienrechten und als Lizenzagentur für Marken wie VW, Goodyear, Wimbledon und MLB. IMG schloss jüngst einen langjährigen Vermarktungsvertrag mit dem deutschen Handballbundesligisten und Deutschen Handball-Vizemeister 2013/2014 Rhein-Neckar Löwen ab.
Seitz unterstützte IMG in rechtlicher Hinsicht bei der Beendigung des Vermarktungsvertrages mit dem 1. FC Köln.
Seitz Rechtsanwälte
Dr. Wolfgang Schüler (Gesellschaftsrecht), Christian Achtmann (Gewerblicher Rechtsschutz, Medien- und Presserecht, IT-Recht, Datenschutzrecht)