Die Gate Gourmet Deutschland GmbH konnte mit ver.di im März 2024 eine Tarifeinigung für die insgesamt 5.000 Beschäftigten an allen Standorten in Deutschland erzielen. Für den Entgelttarifvertrag einigte man sich auf eine Laufzeit von zwei Jahren sowie für Arbeitszeit- und Mantelregelungen auf eine Laufzeit bis zum 31.12.2028. Damit sind die Arbeitsbedingungen für sämtliche Beschäftigte eine lange Zeit umfassend abgesichert.
Im Vordergrund der Verhandlungen stand die weitere Angleichung der Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten, dies auch maßgeblich bedingt durch die Überführung der Arbeitnehmer aufgrund des Erwerbs der LSG-Gesellschaften im Jahr 2020. Das Ziel wurde erreicht und sowohl Gate Gourmet als auch ver.di sind mit dem Ergebnis vollumfänglich einverstanden. Das Tarifergebnis wurde zudem ohne einen Streiktag erzielt.
Die Gate Gourmet Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der gategroup Holding AG und betreibt weltweit über 120 Airline-Catering-Betriebe in 28 Ländern. Mit circa 22.000 Mitarbeitern gehört sie zu den führenden Gesellschaften der Branche. In Deutschland ist Gate Gourmet an neun Flughäfen operativ tätig.
Berater Gate Gourmet
Seitz (Frankfurt, München und Düsseldorf): Dr. Kathrin Bürger (Federführung), Sonja Müller, Anne-Kathrin von Dahlen (alle Arbeitsrecht)
Inhouse Recht: Julia Hungershausen
Vertreter ver.di: Sven Bergelin (Berlin)
Pressekontakt Seitz
Matthias Großmann
m.grossmann@seitzpartner.de