Die Deutsche Lufthansa AG hat gemeinsam mit Seitz eine Grundlageneinigung mit der Vereinigung Cockpit für die mehr als 5.200 Piloten der Lufthansa Airline und der Lufthansa Cargo abgeschlossen. Die Tarifverträge haben eine Laufzeit bis Ende 2026 und sichern damit langfristigen Frieden bei der Lufthansa.
Neben den Entgelttarifverträgen wurden auch die komplexen Manteltarifverträge neu abgeschlossen. Unter anderem wird die zweite Tarifschiene, die vor Jahren für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger eingeführt worden war, abgeschafft. Auch wurde eine tarifliche Lösung für 150 Kapitäne der im Jahr 2020 stillgelegten Germanwings gefunden, die in ihrer bisherigen Funktion zur Lufthansa wechseln.
Das Tarifergebnis konnte nach monatelangen Verhandlungen im Jahr 2023 mit Unterstützung des erfahrenen Tarifteams von Seitz ohne einen Streiktag erzielt werden.
Mit der arbeitsrechtlichen Abwicklung des Schutzschirmverfahrens von GALERIA Karstadt Kaufhof, der Post Merger Integration von Alstom/Bombardier sowie der jetzt erzielten Tarifeinigung der Lufthansa hat Seitz einmal mehr auch in 2023 drei der größten und öffentlichkeitswirksamsten arbeitsrechtlichen Projekt erfolgreich umgesetzt.
Mehr Infos/Quellen:
Tagesschau: Lufthansa-Piloten nehmen Tarifvertrag an
Handelsblatt: Lufthansa-Piloten bekommen dickes Gehaltsplus
FAZ: Piloten nehmen Lufthansa-Tarifergebnis an