Bei der Fusion von Gothaer und Barmenia handelt es sich um den wegweisenden ersten Zusammenschluss zweier Versicherungsvereine und eines der komplexesten Merger-Projekte der Jahre 2023 und 2024. Mit der Barmenia.Gothaer entsteht eines der zehn größten Versicherungsunternehmen in Deutschland (zusammen rund 7.500 Mitarbeitende).
Die Wirtschaftskanzlei Seitz hat Gothaer und Barmenia bei ihrem Zusammenschluss arbeitsrechtlich beraten. Seitz wird nach der erfolgreichen Transaktion auch die Post-Merger-Integration strategisch und operativ arbeitsrechtlich begleiten. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Entwicklung der zukünftigen Struktur der Gruppe und dem Transformationsprozess.
Das Seitz-Team um die Partner Dr. Stefan Seitz, Dr. Johannes Traut, Annika Hausmann und Dr. Stephan Pötters berät die Gothaer seit vielen Jahren in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten, Compliance-Themen und der IT-Mitbestimmung.
Das Seitz-Team für Gothaer und Barmenia:
Dr. Stefan Seitz, Dr. Johannes Traut, Annika Hausmann (alle Arbeitsrecht), Dr. Stephan Pötters (Compliance/IT; alle Federführung); Associates: Dr. Timo Pulat, Lena Thau, Niklas von Ancken, Susanne Wegehaupt (alle Arbeitsrecht), Jens Neldner (Datenschutz/Compliance)
Quellen:
juve.de (JUVE+), handelsblatt.com
Pressekontakt Seitz
Matthias Großmann
m.grossmann@seitzpartner.de